Kategorie-Archiv: Küche

gelato

Welche Eiscreme ist die beste?

Messina – Gerade brennt die Sommersonne auf uns herab, ich lasse mir eine Eiscreme im Schatten einer Palme auf der Zunge zergehen. Willkommen auf Sizilien, Insel der Sehnsucht und Wiege der Eiscreme. Wie von selbst löst sich die Creme zwischen Gaumen und Zunge auf, ich bin in Messina, dort, wo vor 1200 Jahren das Eis erfunden wurde.
Den Anstoß dazu gaben die Araber, die Sharbat auf die Insel gebracht hatten, süße Getränke, die mit Eis vom Ätna gekühlt wurden. Aus ihnen machten die Sizilianer dann die Granita: Wasser, Zucker, Fruchtsaft oder Fruchtmark, unter ständigem Umrühren geeist. Hier in der Gegend von Messina muss man unbedingt eine Granita di Mandorle und eine separate Brioche bestellen. Continue reading

Olivenöl, das flüssige Gold des Mittelmeerraumes

Auf Sizilien gibt es eine lange Tradition in der Herstellung von Olivenöl. Als Besucher der Insel kommen Sie unweigerlich mit diesem Naturprodukt in Berührung, denn in den sizilianischen Restaurants wird fast immer mit einheimischen Erzeugnissen gekocht. Die Böden und die starke Sonneneinstrahlung auf „Trinacria“ verleihen den herausragenden Olivenölen ihren einzigartigen Geschmack und ihr fruchtiges Aroma. Continue reading